2197

JEC Forum DACH: JEC   Group und AVK starten ein neues  Composites Event für die D-A-CH Region.

JEC Group und die AVK, der Verband der verstärkten Kunststoffe in Deutschland, haben ihre Kräfte gebündelt um eine jährliche Veranstaltung für die D-A-CH-Region zu organisieren, die der kompletten  Composites Wertschöpfungskette und deren Anwendungsbereichen gewidmet ist.  Das erste JEC Forum DACH, das in Format und Inhalt einzigartig ist, findet vom 23. bis 24. November 2021 im Forum der Messe Frankfurt statt. Die Veranstaltung wird jedes Jahr an einem anderen Standort stattfinden, um die Dynamik und Vielfältigkeit der Verbundwerkstoffindustrie in den verschiedenen Ländern der D-A-CH Region hervorzuheben.

JEC Group startet in Zusammenarbeit mit der AVK das JEC Forum DACH. Die Veranstaltung ist in ihrem Format einzigartig und wird jedes Jahr in verschiedene Städte der D-A-CH-Region verlegt. Diese erste Ausgabe findet vom 23. bis 24. November 2021 in Frankfurt am Main statt.

Das JEC Forum DACH umfasst Geschäftstreffen zwischen Sponsoren und Teilnehmern sowie Fachseminare. Die Veranstaltung präsentiert exklusive Inhalte wie ein umfangreiches Konferenzprogramm, den jährlichen AVK-Marktbericht – auch über Live-Streaming für Remote-Teilnehmer verfügbar – und nicht zuletzt die renommierten AVK-JEC Innovation Awards.

Der JEC Startup Booster-Wettbewerb wird erstmals auch in der D-A-CH-Region eingeführt. Das JEC Forum DACH bietet außerdem Firmenbesuche an, während derer Teilnehmer am 25. November wichtige Akteure des lokalen Compositesmarktes besichtigen können.

Das Hauptziel dieser Veranstaltung ist, die dynamische Verbundwerkstoffindustrie in dieser Region zu unterstützen und das Geschäft nach einer herausfordernden und komplexen Zeit wieder aufzubauen. Das agile Format  des JEC Forum DACH wird sich jedes Jahr auf einen anderen Anwendungsbereich sowie regionale Besonderheiten im Zusammenhang mit Verbundwerkstoffen konzentrieren. Das Endziel ist, das Geschäft aufzubauen, sich mit der lokalen Industrie und deren Hauptakteuren wie Universitäten, Forschungs- und Entwicklungszentren und Unternehmen jeder Größe zu verbinden und diese zu erreichen, um den Geschäfts- und Innovationsgeist zu fördern.

Eric Pierrejean, Geschäftsführer der JEC Group, über diese strategische Entscheidung: „Die Mission der JEC Group ist, die Verbundwerkstoffindustrie zu fördern, indem Wissen ausgetauscht, Netzwerke aufgebaut und Innovationen gefördert werden. Dieses neue Veranstaltungskonzept, das in Zusammenarbeit mit der AVK entwickelt wurde, wird das Geschäft aktivieren, Experten und Kunden zusammenbringen, aber auch die lokalen dynamischen Ökosysteme der Verbundwerkstoffe in dieser für unsere Industrie wichtigen geografischen Region hervorheben. “

Mit dem JEC Forum DACH ermöglichen wir lokalen Industrieführern, Verbindungen und engere Geschäftsbeziehungen aufzubauen, um das industrielle Wachstum in der Region zu unterstützen. Dank des JEC Forum DACH erhält die deutsche, schweizerische und österreichische Verbundwerkstoffgemeinschaft ein umfassendes Bild der neuesten Innovationen und Trends. Und was noch wichtiger ist: In dieser Zeit, in der das Erschliessen neuer Märkte manchmal entmutigend sein kann, wird diese Veranstaltung der Ort sein, um neue Geschäftstätigkeiten zu unterstützen“, sagte Christian Strassburger, Eventdirektor des JEC Forum DACH.

Dr. Michael Effing, Vorstandsvorsitzender der AVK: “Wir freuen uns sehr, diese neue Veranstaltung für Verbundwerkstoffe in der D-A-CH-Region in Zusammenarbeit mit unserem starken Partner JEC Group zu organisieren. Diese wichtige geografische Region macht fast 45% der Verbundwerkstoffe in Europa aus, einschließlich einer großen Anzahl von KMUs sowie einiger großer Unternehmen in allen Branchen. Die Wirtschaft erholt sich und es gibt Aufschwung. Diese Veranstaltung konzentriert sich auf Geschäftstreffen und stellt eine sehr wichtige Plattform für die Vernetzung dar, um die Industrie mit neuen Impulsen zu unterstützen in den Schlüsselmärkten wie Elektromobilität, Windenergie, Bauwesen und Konstruktion sowie die nächste Generation der Luft- und Raumfahrt. “

Dr. Elmar Witten, Geschäftsführer der AVK: „Die AVK ist als deutscher Fachverband für Verbundwerkstoffe mit einer Geschichte von fast 100 Jahren sehr stolz darauf, unsere Erfahrungen zu integrieren und diese zentrale Veranstaltung im deutschsprachigen Raum zu platzieren zusammen mit unserem starken Partner JEC Group. Wir werden unser Know-how und unsere langfristige Erfahrung in diese Veranstaltungen einbringen, in Form insbesondere eines detaillierten Marktberichtes, der begleitenden Konferenz, die Innovationspreise und unserer jährlichen Mitgliederversammlung.”

PRESSEKONTAKTE
JEC Group

Farah Boudjemia
Tel: +33 (0)1 58 36 43 99

AVK
Birgit Förster

Über JEC Group :
Die JEC Group ist das weltweit führende Unternehmen, das sich ausschließlich der Entwicklung von Informations- und Geschäftsverbindungskanälen und -plattformen widmet, die das Wachstum und die Förderung der Verbundwerkstoffindustrie unterstützen. Die JEC Group ist Herausgeber des JEC Composites Magazin – dem Referenzmagazin der Verbundwerkstoffindustrie. Sie treibt globale Innovationsprogramme voran und organisiert mehrere Veranstaltungen weltweit, darunter JEC World (die weltweit führende und internationale Ausstellung über Verbundwerkstoffe und deren Anwendungen) die jedes Jahr in Paris stattfindet.
www.jeccomposites.com

Über AVK :
Die AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e. V. ist der deutsche Fachverband für Faserverbundkunststoffe/Composites und vertritt die Interessen der Erzeuger und Verarbeiter auf nationaler und europäischer Ebene. Das Dienstleistungsspektrum umfasst u. a. Facharbeitskreise, Seminare und Tagungen sowie die Bereitstellung von marktrelevanten Informationen (www.avk-tv.de). National ist die AVK einer der vier Trägerverbände des GKV – Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie – und international Mitglied im europäischen Composites-Dachverband EuCIA – European Composites Industry Association. Die AVK ist Gründungsmitglied von Composites Germany.
www.avk-tv.de